Kulturelle Bildung Moderation Nachhaltigkeit Podiumsdiskussion Teilhabe

Moderation Museum Ludwig: „Kultur & Klima: Vision 2025 – Klartext für grüne Kultur“

Pariser Abkommen, Fridays for Future, Klimaschutzgesetz – und die Kultur? Ein „guilty pleasure“, begleitet vom schlechtem Gewissen, weil so viel produziert und verbraucht und transportiert und beleuchtet wird?

Wie könnte es anders gehen? Wie kann Klimaneutralität auch im Kulturbetrieb zukünftig vom „nice to have“ in den „must have“-Modus versetzt werden? Wie können Museen und andere Sparten „grüner“ und nachhaltiger werden? Was braucht die Branche dafür? Was hat sie möglicherweise schon, nutzt es aber noch nicht ausreichend? Wie kann eine „grüne“ Kulturlandschaft in der Zukunft aussehen?

Um diese und weitere Fragen hat sich die Podiumsdiskussion gedreht, die Prasanna Oommen am 15. Feburar 2022 als Auftakt der Reihe „Kunst & Klima“ im Museum Ludwig moderiert hat. Als Panelist*innen mit dabei:

  • Nicola Bramkamp (künstlerische Leitung von Save the World e.V.)
  • Stefan Charles (Beigeordneter für Kunst und Kultur der Stadt Köln)
  • Miriam Szwast (Kuratorin für Fotografie und Ökologie im Museum Ludwig)
  • William Wolfgramm (Beigeordneter im Dezernat Umwelt, Klima und Liegenschaften).

Die Podiumsdiskussion wurde aufzeichnet und kann hier angesehen werden: