Kontakt

Prasanna Oommen
Mülheimer Freiheit 128
51063 Köln

mail@prasannaoommen.de
+49 221 680890 42
www.prasannaoommen.de


Menschen und Orte, mit denen wir gerne arbeiten

Mülheimer Freiheit 126
Manchmal steht alles und es fehlt nur noch der richtige Ort …

Werbeagentur von morgen
Für große Kampagnen braucht es Dienstleister*innen, die diese Klaviatur beherrschen. Deswegen kooperieren wir bei größeren Projekten gerne mit diesen kompetenten Kolleg*innen. Seit 2021 bieten wir gemeinsam Fortbildungen im Bereich Politische Kommunikation an und freuen uns über eine Zusammenarbeit, die nie Stillstand bedeutet, sondern stets den Mehrwert für die Rezipient*innen im Blick hat. (Kleiner Wermutstropfen: Für uns in Köln sitzen sie leider auf der falschen Rheinseite.)

Handan Kaymak
Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung und Prozessbegleitung in der Kultur und Bildung ist ein noch junges Feld, in dem es nicht viele Expert*innen mit der langjährigen Erfahrung & Qualifikation von Handan Kaymak gibt. Deswegen freuen wir uns sehr, dass wir seit 1,5 Jahren mit ihr kooperieren und unsere Kompetenzen in größeren Aufträgen bündeln. (Netter Nebeneffekt: Dass Handan in der Schweiz lebt, ist ein hervorragender Grund für uns, Klausur- & Konzeptionstreffen mal in die Schweizer Berge zu verlegen.)

Bassam Ghazi
Bassam Ghazi ist Theaterpädagoge, Regisseur und Diversitätstrainer. Und in all dem sehr gut. Bassams und Prasannas Wege haben sich das erste Mal 2015 in der Zukunftsakademie NRW gekreuzt. Und das, obwohl beide seit Jahren im Kölner Stadtteil Mülheim wirken. Weiterlesen

Seitdem haben sich die beiden gegenseitig beraten, unterstützt, empfohlen. Vor allem aber haben sie sich fachlich ausgetauscht: Über diskriminierungskritische künstlerische Arbeit, zur Frage der Repräsentation im Kulturbetrieb und über die Hürden der Neugestaltung in Kultureinrichtungen. Beim Reden, Tee trinken, Kritisieren und Lachen ist es nicht geblieben. Seit 2021 bieten Bassam und Prasanna gemeinsam Fortbildungen und Moderationen an, um strukturell, künstlerisch und kollaborativ wirken zu können – mit ihrer Kompetenz, Expertise und einer gehörigen Portion an Reflexionsfähigkeit.

IMAP Institut
Mit IMAP verbindet uns die Überzeugung, dass Change Management in Institutionen u.a. auf einer soliden Beziehungsarbeit fußt. Seit 2018 arbeiten wir in großen Bundesprojekten im Bereich Organisationsentwicklung, Kommunikationsberatung und Politische Kommunikation gerne zusammen und freuen uns jedes Jahr aufs Neue, dass wir zusammen immer weitergehen.

Das Kulturgetriebe
Das Kulturgetriebe steht für kulturelle Bildung, berufsqualifizierende Weiterbildung und bietet darüber hinaus ein umfangreiches Beratungsangebot für Kreative und Non-Profit-Gründer*innen. Aber nicht nur das. Auch das Kölner Institut für Kulturarbeit und Weiterbildung, das Netzwerk szene kulturmanagement mit einem individualisierten Recruiting Angebot und die Vermietung von Atelierräumen gehören dazu. Wir mögen den Ort, die Köpfe dahinter und das, was sie tun. 

Stefan Flach – filter design
Ohne Bilder und Visualisierungen geht es nicht – aber auch das beste Design lebt von guter Kommunikation. Unsere lang erprobte Zusammenarbeit mit Stefan Flach schätzen wir fachlich, menschlich und nicht zuletzt, weil es einfach Spaß macht, mit ihm zu arbeiten.

Neue Deutsche Medienmacher*innen
Mit diesem Zusammenschluss von Medienschaffenden vereint uns das Engagement für mehr Diversität bei Entscheider*innen und Nachwuchs. Und mal ganz davon abgesehen, dass Prasanna Oommen selbst langjähriges aktives Mitglied ist, kennen wir dort viele tolle und kompetente Kolleg*innen, mit denen wir an den verschiedensten Stellen seit über 10 Jahren immer wieder gerne zusammenarbeiten.


Moderator*innen & Referent*innen

Qualität zeichnet sich dadurch aus, wenn wir nicht behaupten Alles zu können und wenn wir auch mal „Nein“ sagen können. Zu unserem Netzwerk zählen wir Menschen, die Prasanna fachlich und persönlich gut kennt und deshalb gerne weiterempfiehlt. Um ein passgenaues Matching vorzubereiten, empfehlen wir Ihnen diese Kolleg*innen gerne im persönlichen Kontakt, wenn Prasanna selbst nicht kann oder aber nicht zu Ihrem Anliegen passt.


Extracurriculares

2021-2022
Mentorin im Programm „NDM goes Ruhrgebiet“
Auftraggeberin: Neue Deutsche Medienmacher*innen

2019-2021  
Expertin im Themenforum „Das große Wort vor Ort: starke Medien, starker Zusammenhalt, starke Demokratie” im Rahmen der Ruhr-Konferenz
Auftraggeberin: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen

2020
Jurorin & Mentorin für das Stipendien-Programm „Digitaler Kulturjournalismus und Neue Medien“ der Akademie Schloss Solitude
Auftraggeberin: Akademie Schloss Solitude

Seit Mai 2020
Mitglied im Fachbeirat von Interkultur Ruhr
Auftraggeber: Regionalverband Ruhr

2021
Jurymitglied bei „Kulturgestalten | Zukunftspreis für Kulturpolitik“
Auftraggeberin: Kulturpolitische Gesellschaft e. V.

2021
stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende Akademie Schloss Solitude
Auftraggeberin: Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

seit 2022
Jurymitglied »Neue Normalität«
Auftraggeberin: Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen2022

seit 2022
Jurymitglied »Kultur- und Kreativpilot*innen«
Auftraggeberinnen: BMWK & BKM