Diversität Kulturpolitik Moderation Podiumsdiskussion Teilhabe Veranstaltung

Moderation des Kick-Offs des Zentrums für Kulturelle Teilhabe

Gute Neuigkeiten für mehr Diversität in der Kultur: Am 8. Dezember 2021 wurde das Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg eröffnet, pandemiebedingt in einer rein digitalen Kick-Off-Veranstaltung. Das Zentrum ist eine neue Anlaufstelle für Kultureinrichtungen und -akteur*innen im Land Baden-Württemberg. Ziel ist es, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen, um so gemeinsam kulturelle Teilhabe voranzubringen. 

Prasanna Oommen hat den digitalen Kick-Off moderiert. Herzstück der Veranstaltung war eine Podiumdiskussion mit Expert*innender Kulturellen Bildung: Ulrike Stöck (Intendantin Junges Nationaltheater Mannheim), Julia Hagenberg (Leiterin der Abteilung Bildung, Kunstsammlung NRW) und Bassam Ghazi (Künstlerische Leitung Stadt:Kollektiv am Schauspielhaus Düsseldorf). Sarah Metzler (Leiterin der Geschäftsstelle Landesverband der Museen zu Berlin e. V. (LMB)) ist krankheitsbedingt ausgefallen. 

Staatssekretärin Petra Olschowski (Land BW) und die neue Leiterin des Zentrums, Dr. Birte Werne waren Grußwortgeber*innen und Interviewpartner*innen. 

Die ganze Veranstaltung kann hier angesehen werden: