Prasanna Oommen is a woman with many strings to her bow.

Prasanna Oommen as a guest on Katharina Klapdor’s talk: “Women in Arts & Culture” (2020), photo: Stefan Flach

The name of our company reveals: Prasanna Oommen is the central character. She has been working as a PR expert and host for 20 years – in her capacity as a press spokesperson as well as on a freelance basis. She has become a well-known expert in Germany when it comes to opening administrative and cultural institutions up to greater diversity.

What the name of our company does not reveal is that her team plays an almost equally central role. The development of strategies, concepts and texts, proofreading and organization are all in good hands here – ten good hands, to be precise. Each member of the team contributes her own specific professional and cultural background to our work. The results are as diverse as the challenges you seek to address. Find out more in the Insightssection, which includes examples of interviews, discussion sessions, publications and podcasts. We would be delighted if this proved to be a source of inspiration for you. After all, knowledge grows when it is shared.

Read more
Prasanna Oommen

Prasanna Oommen
Born at a time when women in West Germany had finally joined the women’s movement and Willi Brandt won the Nobel Peace Prize. A true Cologne girl of Southwest Indian descent, Prasanna has always felt rooted in several different cultures – and definitely shares the Rhine region’s love of the carnival. She has been involved in dance and theatre since the age of five, either actively taking part on stage or watching spellbound from the stalls. Living in and with different cultures has always felt perfectly natural for her. Writing, hosting, consulting, teaching, conceptualizing and PR are all things she has been perfecting continuously for at least the past 20 years, and in some cases for 30 years. Which is why her hosting and communications firm is more than just work – it is the sum of everything she loves and is interested in, a true passion that she engages in with people who are close to her heart.

Read more

Philine Lissner
Born a year after the Berlin Wall came down. Would most like to spend her time penning manifestos, but is content so long as her work involves texts and communication. A determined champion of contemporary feminism and civic education, she is active in Cologne’s sociocultural scene. Loves literature and food, so it’s no surprise that she co-authored a cook book. She is currently working as an editor at mompox Verlag (a father-and-daughter publishing house), updates the daily events page of Cologne’s Stadtrevue magazine, and of course puts her heart and soul into her work here. As well as heading the editorial team, she is responsible for research, proofreading and content management.

Read more

Nadine Cipura
Nadine grew up surrounded by the green hills and bustling towns of the Franconian region, between traditional costume festivals and Nirvana. She inherited her passion for sports from her parents, with whom she organizes an annual trail marathon in Franconia. She discovered her love of events at an early age, be it behind the scenes or as a spectator, not to mention a talent for planning and organization. Which is a good thing too, as she is in charge of administrative and content support in the office, and always keeps tabs on everything – she is definitely the one with her eye on the big picture. She is additionally responsible for visualizing workshop content and various planning activities – including of course when it comes to events.

Read more

Kübra Layık
Born in Hilden and grew up with the best in 90s hits, hip hop and RnB – not to mention oodles of melancholic Turkish music. She discovered her love of the guitar as a teenager and acquired a little stage experience with her band of the time. She writes – her favourite topics being diversity, feminism, racism, identity, religion and art/culture. She works as an editor for IslamiQ (an online news and debate magazine in Cologne), as a freelance author, as a potential analyst at WIPA in Düsseldorf, and on a freelance basis in our office here. Her passions include a healthy overdose of caffeine, tasty food, music, literature and film.
She is taking part in the 20/21 mentoring programme run by the Neue Deutsche Medienmacher*innen (New German Media Professionals) and, as she says herself, has been lucky enough to be mentored by Prasanna Oommen – a perfect match. Because Prasanna expresses her passion for different projects, journalism, art and culture, and above all diversity, in her work – and as a mentor is able to offer valuable insights, opportunities and experiences.

Read more

Susanne Groß
A child of the 90s, she studied social sciences, focusing among other things on the political and social implications of the digital transition. A passionate advocate of the European idea, she is committed to progressive European integration and feminist issues. With the other team players here in the office, she shares – among other things – an interest in political and cultural participation and a love of good coffee.
Originally Prasanna’s office assistant, she has been with us right from the start, though she is now devoting most of her time to completing her degree – while helping us with bookkeeping at the same time.

Read more

Zelda te Reh

Zelda ist 15 Jahre alt, besucht die neunte Klasse einer bilingualen Gesamtschule in Köln und macht ein dreiwöchiges Praktikum bei Prasanna Oommen. Sie hat afroamerikanische, honduranische und deutsche Wurzeln. Sie spricht Deutsch, Englisch und Spanisch und lernt neben der Schule Französisch. Seit ihrer Kindheit liest, schreibt und tanzt sie gerne. Doch ihre größte Leidenschaft ist das Backen. Sieben Jahre lang spielte sie Cello, nun lernt sie Klavier. Sie weiß noch nicht was sie in der Zukunft machen möchte, doch sie weiß, dass es etwas mit Menschen oder Kreativität zu tun haben wird.

Prasanna Oommen ist mehr als eine Person.

Prasanna Oommen zu Gast beim Talk von Katharina Klapdor: „Women in Arts & Culture“ (2020), Foto: Stefan Flach

Wie der Name unseres Unternehmens schon sagt, ist Prasanna Oommen die zentrale Figur. Sie ist seit 20 Jahren als Öffentlichkeitsarbeiterin und Moderatorin tätig – festangestellt als Pressesprecherin im Medien- und Kulturbereich. Und freiberuflich für verschiedenste Institutionen und Unternehmen. Inzwischen gehört sie zu den profilierten Stimmen in Deutschland, wenn es um die interkulturelle Öffnung von Verwaltungs- und Kulturstrukturen geht.

Was der Name unseres Unternehmens nicht sagt: Fast genauso zentral ist das Team, mit dem sie hier zusammenarbeitet. Die Entwicklung von Strategien, Konzepten und Texten, das Lektorat und die Organisation sind bei uns in zehn guten Händen. Jede Mitarbeiterin bringt ihren ganz eigenen beruflichen und kulturellen Hintergrund in die Arbeit mit den Themen ein. So entstehen Ergebnisse, die genauso vielfältig sind wie Ihre Aufgaben. Mehr dazu finden Sie unter Einblicke. Hier sind ausgewählte Beispiele von Interviews, Diskussionsrunden, Publikationen und Podcasts aufgeführt. Wir freuen uns, wenn Sie hier vielleicht inhaltlich inspiriert werden. Weil Wissen wächst, wenn man es teilt.

Weiterlesen
Prasanna Oommen

Prasanna Oommen
Geboren, als die westdeutschen Frauen sich endlich der Frauenbewegung angeschlossen haben und Willi Brandt den Friedensnobelpreis erhielt. In der Brust des „escht kölsch Mädsche mit südwestindischem Stammbaum“ schlagen schon immer fünf bis sieben Herzen, aber Karneval geht immer. Tanz und Theater begleiten sie seit ihrem 5. Lebensjahr – sowohl auf der Bühne als auch im Publikum. Das Leben in und mit verschiedenen Kulturen auch. Schreiben & Moderation, Beratung & Vermittlung sowie Konzeption & Öffentlichkeitsarbeit sind Dinge, die sie mindestens seit 20 Jahren und teilweise seit 30 Jahren unentwegt perfektioniert hat. Deshalb ist ihr Moderations- & Kommunikationsbüro mehr als berufliche Tätigkeit. Es bündelt alles, was sie interessiert und leidenschaftlich betreibt, eine echte Herzensangelegenheit mit Menschen, die ihr auch am Herzen liegen.

Weiterlesen

Philine Lissner
Geboren ein Jahr vor Mauerfall, würde am liebsten Manifeste schreiben, beschäftigt sich aber grundsätzlich gerne mit Texten und Kommunikation. Engagiert sich für zeitgenössischen Feminismus und politische Bildung, aktiv in der Kölner Soziokultur. Liebt Literatur und Essen und ist logischerweise Mitautorin eines Kochbuchs. Derzeit Redakteurin im mompox Verlag (ein Vater-Tochter-Betrieb), im Tageskalender der Stadtrevue, und natürlich mit ganzem Herzen hier. Neben der Redaktionsleitung zuständig für Recherchen, Lektorate und Content Management.

Weiterlesen

Nadine Cipura
Aufgewachsen zwischen Trachtenfesten und Nirvana, grünen Hügeln und fränkischen Metropolen. Die Leidenschaft für Sport bekam sie von den Eltern in die Wiege gelegt, mit denen sie einen jährlichen Trail-Marathon in Franken organisiert. Ihre Liebe zu Veranstaltungen, vor wie hinter der Bühne, und zum Planen und Organisieren entdeckte sie also früh. Das trifft sich gut: Im Büro ist sie nämlich für administrative und inhaltliche Unterstützung zuständig und hat den absoluten Überblick. Unter ihre Verantwortung fallen außerdem die Visualisierung von Workshop-Inhalten und diverse Planungsaufgaben – natürlich auch bei Veranstaltungen.

Weiterlesen

Kübra Layık
Geboren in Hilden, aufgewachsen mit den besten 90s-HipHop/RnB-Hits – und viel türkisch- melancholischer Musik. Als Teenagerin die Liebe zur Gitarre entdeckt und mit ihrer damaligen Band die ein oder andere Bühnenerfahrung gemacht. Sie schreibt. Und am liebsten schreibt sie über Diversität/Vielfalt, Feminismus, Rassismus, Identität, Religion und Kunst/Kultur. Arbeitet als Redakteurin für das Online-Nachrichten- und Debattenmagazin IslamiQ in Köln, als freie Autorin, Potentialanalytikerin bei der WIPA in Düsseldorf und als freie Mitarbeiterin hier im Büro. Ihre Leidenschaft: Eine gesunde Überdosis Kaffee, leckeres Essen, Musik, Literatur und Film.
Bei den Neuen Deutschen Medienmacher*innen ist sie beim Mentoringprogramm 20/21 dabei und hat das Glück, Mentee von Prasanna Oommen zu sein – ein perfektes Match. Denn die Leidenschaft für verschiedene Projekte, Journalismus, Kunst und Kultur und vor allem Diversität und Vielfalt lebt Prasanna in ihrer Arbeit – und schafft als Mentorin wertvolle Einblicke, Möglichkeiten und Erfahrungen.

Weiterlesen

Susanne Groß
Kind der 90er, studiert Sozialwissenschaften und beschäftigt sich dabei unter anderem mit den politischen und sozialen Implikationen des digitalen Wandels. Begeistert von der europäischen Idee setzt sie sich für eine progressive europäische Integration sowie auch für feministische Themen ein. Mit den anderen Teamplayerinnen des Büros verbindet sie – nicht nur, aber auch – das Interesse für politische und kulturelle Teilhabe sowie die Liebe zu gutem Kaffee.
Ursprünglich Prasannas Büroassistenz, war sie von Anfang an dabei, beschäftigt sich jetzt aber hauptamtlich mit ihrem Studienabschluss – und für uns noch mit der Buchhaltung.

Weiterlesen

Zelda te Reh

Zelda ist 15 Jahre alt, besucht die neunte Klasse einer bilingualen Gesamtschule in Köln und macht ein dreiwöchiges Praktikum bei Prasanna Oommen. Sie hat afroamerikanische, honduranische und deutsche Wurzeln. Sie spricht Deutsch, Englisch und Spanisch und lernt neben der Schule Französisch. Seit ihrer Kindheit liest, schreibt und tanzt sie gerne. Doch ihre größte Leidenschaft ist das Backen. Sieben Jahre lang spielte sie Cello, nun lernt sie Klavier. Sie weiß noch nicht was sie in der Zukunft machen möchte, doch sie weiß, dass es etwas mit Menschen oder Kreativität zu tun haben wird.