Kommunikation macht Themen an der richtigen Stelle zum Thema.

„Diversitätssensible Programmgestaltung für das Kulturstrolche-Programm“, Kulturbahnhof Hamm 2019, Foto: Susanne Groß

Alle Maßnahmen entfalten ihre Wirkung dann am besten, wenn sie in der internen und externen Kommunikation verankert werden. Dafür müssen Strukturen und Strategien überprüft werden. Um im nächsten Schritt die Prozesse nachhaltig zu verbessern. Mit unseren Erfahrungen im Journalismus, in der Öffentlichkeitsarbeit und der Verlagsbranche sowie in der Begleitung von Change-Prozessen in Organisationen stehen wir Ihnen für unterschiedlichste Themen und Projektausrichtungen zur Verfügung. Dabei unterstützen wir Sie vom Blick fürs große Ganze bis ins Detail.

Prozesse & Workshops
Ob gezielte Qualifizierung zu den Themen „Strategische Kommunikation“, „Diversitätssensible Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit“. Ob Professionalisierung Ihrer Kommunikationsmaßnahmen. Ob Sensibilisierung Ihres eigenen Teams und diskriminierungskritische Produktionsbedingungen in der künstlerischen Arbeit. Oder ob Aufbau und Betreuung eines Netzwerks oder einer Arbeitsgruppe: Wir bringen Veränderungen mit Ihnen auf den Weg – in Eigenregie oder mit ausgewählten Partner*innen. 

Strategieentwicklung
Sie wollen das Potenzial Ihrer Organisation besser nutzen? Oder Ihr Anliegen sichtbarer und effektiver vertreten? Dabei kann der Blick von außen viel bewirken. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die passenden Strategien – vom großen Wurf bis zu einzelnen Modulen.

Publikationen & Texte
Sie möchten einen Fachartikel beauftragen? Ihnen fehlt die Zeit, Vorträge und Reden selbst zu schreiben? Ihr Text ist bereits fertig, braucht aber noch ein prüfendes Auge oder eine fundierte zweite Meinung? Sie suchen ein Lektorat oder eine Redaktion? Sie brauchen eine Keynote? Diese Textformen übernehmen wir gerne. Und bieten Ihnen gegebenenfalls auch die passende Speakerin.


Referenzen Kommunikation

Bundesakademie Wolfenbüttel
Frühlingsakademie von KIWit, Kompetenzverbund Kulturelle Integration und Wissenstransfer, 2018
Sprache: deutsch
Ort: Schloss Wolfenbüttel

Update Public Relations – Online-Workshop Zeitgemäße diversitätsorientierte Öffentlichkeitsarbeit, 2021
Sprache: deutsch
Ort: online

Bundesakademie Wolfenbüttel
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Politische Kommunikation für Dachverbände der Migrant*innenorganisationen gemeinsam mit dem IMAP-Institut
Sprache: deutsch
Ort: online und analog
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Bundesverband Netzwerke der Migrantenorganisationen
Bundeskonferenz BV-NEMO 2018
Sprache: deutsch
Ort: Dorint Hotel Potsdam
Bundesverband Netzwerke der Migrantenorganisationen
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
Arbeitstreffen Öffentlichkeitsarbeit für die Mitarbeiter*innen aus den Freiwilligendiensten „Kultur und Bildung“, 2019
Sprache: deutsch
Ort: Zentrum für Erwachsenenbildung – Stephansstift, Hannover

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
Diakonie Hamburg
Workshop: Interkulturelle Öffnung und Strategische Kommunikation, 2020
Sprache: deutsch
Ort: Diakonie Hamburg

Diakonie Hamburg
Diakonisches Werk Hamburg
Digitale Organisationsberatungs-Module im Rahmen des AMIF Projektes „Verschieden. Verstehen – Interkulturelle Öffnung mit kultursensibler Kommunikation“, 2020
Sprache: deutsch
Ort: Online via Zoom
Diakonisches Werk Hamburg
Gemeinnützige Hertie Stiftung
Strategische Öffentlichkeitsarbeit für NGO’s, 2018
Sprache: deutsch
Ort: Hertie Stiftung, Büro Berlin

Gemeinnützige Hertie Stiftung
GIZ – Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH
Konzeption & Durchführung von Beratungen und Workshops „Politische Kommunikation“, 2020-2021
Sprache: Deutsch
Ort: Bonn

GIZ – Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH
Hartware MedienKunstVerein
Workshop: Mission Statement & Kommunikationsstrategie, 2020
Sprache: deutsch
Ort: HMKV / Dortmunder U
Hartware MedienKunstVerein
Kanonikus-Kir-Realschule plus und Fachoberschule Mainz-Gonsenheim
Zwei Schulentwicklungstage: „Ein Entwicklungskonzept für unsere ‚KulturSchule‘. Wie ein Markenbildungsprozess die interne Kommunikation stärken kann“, 2019
Sprache: deutsch
Ort: Kanonikus-Kir-Realschule plus und Fachoberschule Mainz-Gonsenheim
Kanonikus-Kir-Realschule plus und Fachoberschule Mainz-Gonsenheim
Kultursekretariat Wuppertal
Besucher*innen-Programm Transfer International, 2016
Sprache: englisch
Ort: Zukunftsakademie NRW/Bochum
Kultursekretariat Wuppertal
Weiterlesen