Education Diversity Cultural Education Hosting Event

Moderation of the Kulturstrolche Symposium in Witten

The project "Kulturstrolche" brings together important actors and partners to form a strong and sustainable network of primary schools, cultural institutions and local artists.

On September 14, 2022, Prasanna Oommen moderated the "Fachtag Kulturstrolche" organised by the Kultursekretariat NRW Gütersloh in cooperation with the NRW KULTURsekretariat Wuppertal at the WERK°STADT Witten. The overarching goal of the event was to shape the diversity-sensitive orientation of the project.

After an introductory impulse by Ella Steinmann, Diversity Manager at Schauspiel Dortmund, Catrin Boß and Kim Kerger (Ministry for Culture and Science of the State of North Rhine-Westphalia) took a look at the state level. Christina Dath from the NRW KULTURsekretariat Wuppertal explained how the project leaders can proceed in developing and securing quality programmes.

In a following panel discussion, Prasanna Oommen discussed the challenges and potentials of diversity-sensitive programmes in municipal practice with Ella Steinmann and Romi Domkowsky, Kulturstrolche project managers from Oberhausen.

Afterwards, the participants discussed concrete activities in workshops, such as the cooperation with special schools or the expansion of the pool of cooperation partners.

Bildung Diversität Kulturelle Bildung Moderation Uncategorized Veranstaltung

Moderation Kulturstrolche-Fachtag in Witten

Das Projekt „Kulturstrolche“ bringt wichtige Akteur*innen und Partner*innen zusammen, um ein starkes und nachhaltiges Netzwerk aus Grundschulen, Kultureinrichtungen und lokalen Künstler*innen zu bilden.

Am 14. September 2022 hat Prasanna Oommen den vom Kultursekretariat NRW Gütersloh gemeinsam mit dem NRW KULTURsekretariat Wuppertal veranstalteten „Fachtag Kulturstrolche“ in der WERK°STADT Witten moderiert. Übergeordnetes Ziel der Veranstaltung war die Ausgestaltung der diversitätssensiblen Ausrichtung des Projekts.

Nach einem einführenden Fachimpuls von Ella Steinmann, Diversitätsmanagerin am Schauspiel Dortmund, folgte im Gespräch zwischen Catrin Boß und Kim Kerger (Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW) ein Blick auf die Landesebene. Wie die Kulturstrolche-Projektleitungen bei der Entwicklung und Sicherung qualitätsvoller Programme vorgehen können, hat Christina Dath vom NRW KULTURsekretariat Wuppertal ausgeführt.

In einem anschließenden Podium hat Prasanna Oommen mit Ella Steinmann und Romi Domkowsky, Kulturstrolche-Projektleitung aus Oberhausen, die Herausforderungen und Potenziale einer diversitätssensiblen Programmgestaltung in der kommunalen Praxis besprochen.

Anschließend haben die Teilnehmenden in Werkstätten konkrete Handlungsfelder, so zum Beispiel die Zusammenarbeit mit Förderschulen oder die Erweiterung des Pools an Kooperationspartner*innen, diskutiert.