Diversität Moderation Podiumsdiskussion Teilhabe Veranstaltung

Moderation „Rassismus im System?“ im Rahmen der Interkulturellen Woche Neuss 

Wie viel Rassismus steckt in unseren gesellschaftlichen Strukturen? Und was müssen Individuen und Institutionen tun, um rassismuskritisch tätig zu sein? Diesen Fragen war die Abendveranstaltung am 19. September 2023 gewidmet, welche die Stadt Neuss im Rahmen der Interkulturellen Woche organisiert hat. Prasanna Oommen hat durch das Programm geführt und eine Podiumsdiskussion zum Thema moderiert.

Nach einem Grußwort von Reiner Breuer, Bürgermeister der Stadt Neuss, hat Bildungs- und Politikwissenschaftler Prof. Karim Fereidooni mit einem Impulsvortrag das Thema Rassismuskritik beleuchtet.  

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion konnte Prasanna Oommen mit Merfin Demir, Pädagoge und Projektleiter, dem Koordinator der Jüdischen Gemeinde Neuss Dima Sirota und Karim Fereidooni vertiefend über strukturellen Rassismus und unterschiedliche Auseinandersetzungen sprechen.  

Kulturelle Impulse haben Poetry-Slammer Abdul Kader Chahin und Dima Sirota an der Gitarre gesetzt. 

Beitragsbild: ©Edona Tahiri