Fortschritte, Rückschritte, Desiderate, datenbasierte Befunde und Best-Practice – Im Rahmen einer interdisziplinären Tagung hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in seinem Förderschwerpunkt „Wissenschafts- und Hochschulforschung (WiHo)“ am 05. und 06. September 2023 Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft ganzheitlich in den Blick genommen. Adressiert worden sind verschiedene Perspektiven und Einflussfaktoren: First generation students sowie Durchlässigkeit, Geschlechter(un)gerechtigkeit, gesundheitliche Beeinträchtigungen, Migrationshintergrund und vieles mehr.
Prasanna Oommen hat die Tagung mit dem Titel „Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft: bekannte Fragen – bessere Antworten – bewährte Praxisansätze“ moderiert und sich gemeinsam mit Teilnehmenden aus Wissenschaft und Praxis gefragt: Welche Rolle spielen monetäre Aspekte, welche Beiträge zu Vielfalt und Chancengerechtigkeit bringt Digitalisierung und wie sieht es in anderen Staaten aus? Diskutiert worden ist dies immer vor dem Ziel, Fragen anders zu stellen und noch unbekannte Antworten zu finden, um das Neue und Innovative zu entdecken.
Der erste Tag ist mit einem Grußwort von Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, gestartet. Nach einer anschließenden Keynote der Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, Prof. Dr. Jutta Allmendinger, sind die Teilnehmenden in parallelen Sessions zu verschiedenen Themen selbst aktiv geworden. Abgeschlossen worden ist der erste Tag mit einer Evening Lecture von Prof. Londa Schiebinger (Stanford University) zum Thema „Gendered Innovations: Enhancing Excellence in Science & Technology“.
Am zweiten Tag hat Prasanna Oommen im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Gäst*innen zunächst allgemeiner gefragt: „Wie steht es um Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Deutschlands Hochschulen und Wissenschaft?“ und anschließend einen konkreten Blick auf die Themen Digitalisierte Lehre, Chancengerechtigkeit und Wissenstransfer geworfen. Nach einem Kurzvortrag von Dr. Pedro Pineda (University of Bath) zum Thema „Meaning of Diversity and Faculty Diversity in Higher Education„, sind die Teilnehmenden erneut in parallele Sessions eingestiegen. Beendet worden ist die Tagung im Rahmen eines Marktplatzes, auf dem sich studentische Initiativen, Sozialunternehmen, Hochschulprojekte und Fachgesellschaften präsentiert haben, die sich mit verschiedenen Aspekten der Chancengerechtigkeit in Schule, Studium oder Wissenschaft beschäftigen.
Impressionen der Chancentagung 2023 gibt’s hier.
Beitragsbild: © BMBF/bundesfoto/Kurc