Digitalisierung Moderation Veranstaltung

Moderation der „TechTime“ für die Plattform nextmuseum.io

Die partizipative Plattform nextmuseum.io ist eine Kooperation zwischen NRW Forum und Museum Ulm, die gemeinsam danach fragen, wie das Museum der Zukunft aussehen soll. Für nextmuseum.io hat Prasanna Oommen die Moderation des vierteiligen Late Night Serienformats „It’s TechTime“ übernommen. Die letzte Tech Time findet am 19.05.22 im NRW Forum statt. 

„It‘s TechTime – Multisensorische Reisen“

Bei der ersten TechTime ging es um das Thema multisensorische Reisen – von Dufterlebnissen bis zu einem Virtual-Reality-Fluggerät.

Moderatorin Prasanna Oommen hat das Publikum online durch die Veranstaltung geführt: Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen haben anschaulich und amüsant neue Technologien vermittelt, digitale Prototypen getestet und technische Experimente und Tools vorgestellt.  Das Publikum konnte nicht nur in der anschließenden Q&A Session Fragen stellen und sich austauschen, sondern wurde immer wieder eingebunden. Mit dabei waren die Künstler*innen Mattia Casalegno, Vesela Stanoeva sowie Robert Müller-Grünow von Scent Communication. 

Das ganze Video kann unter folgendem Link angesehen werden: 

Auf der Website des NRW Forum gibt es den Veranstaltungstext zum Nachlesen:

https://www.nrw-forum.de/veranstaltungen/its-tech-time-multisensorische-reisen

„It’s TechTime – KI & Kunst” 

Am 4. März 2021 ging es nach Ulm! Prasanna Oommen hat in der hybriden Veranstaltung mit den Künstler*innen Nora Al-Badri aus Berlin, dem Obvious Kollektiv aus Paris sowie Yannick Hofmann vom ZKM Karlsruhe gesprochen.

Diesmal wurden unter anderem Fragen behandelt wie: Was bedeuten die wachsenden Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz für die Kunst und Museen? Und: Kann KI Kunst schaffen?

Das ganze Video kann unter folgendem Link angesehen werden: 

Auf der Website des NRW Forum gibt es den Veranstaltungstext zum Nachlesen:https://www.nrw-forum.de/veranstaltungen/its-tech-time-künstliche-intelligenz-kunst

„It‘s TechTime“ Paradise Edition

Die dritte TechTime führte – wie immer mit vollem Einsatz – zu Utopien und Dystopien. Prasanna Oommen sprach mit Kurator*innen und Künstler*innen der Ausstellungen „Willkommen im Paradies“ des NRW-Forum Düsseldorf und „Kunstreichgewächse – Bitte gießen!“, zu sehen im Museum Ulm. 

Beide Ausstellungen wurden über nextmuseum.io co-kuratiert und gefördert durch den Digital-Fonds der Kulturstiftung des Bundes.

Das ganze Video kann unter folgendem Link angesehen werden: 

Auf der Website des NRW Forum gibt es den Veranstaltungstext zum Nachlesen:https://www.nrw-forum.de/veranstaltungen/its-tech-time-paradise-edition