Kommunikation Kulturpolitik Prozesse Teilhabe Text Workshop

Fortschreibung des Integrationskonzepts für die Stadt Monheim am Rhein

Anfang des Jahres 2021 wurde das Büro Prasanna Oommen von der Abteilung für Interkulturalität und Städtepartnerschaften der Stadt Monheim am Rhein mit der Fortschreibung des kommunalen Integrationskonzepts beauftragt. 

Die Konzeptentwicklung sollte einen Paradigmenwechsel im Bereich Integration und Vielfalt vorantreiben und hat im Rahmen eines partizipativen Prozesses mit den Mitgliedern des Monheimer Integrationsrats stattgefunden. 

Im November 2021 wurde der Entwurf öffentlich beim städtischen Inklusionstag präsentiert. Hier konnten sich Akteur*innen und Interessierte informieren und weitere Anregungen einringen. Das finale Konzept wird dem Rat Anfang 2022 als Beschlussvorlage vorgelegt.

Ein Artikel der Rheinischen Post vom 15.11.21 über den Inklusionstag findet sich hier: https://rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/monheim-ziel-des-neuen-integrationskonzeotes-ist-es-ethnische-vielfalt-positiv-zu-bewerten_aid-64074479