Digitalisierung Moderation Teilhabe Veranstaltung

Moderation des Kick-off und der Preisverleihung für den Kulturhackathon Coding Da Vinci Nieder.Rhein.Land 2021

Seit 2014 vernetzt der Hackathon Coding Da Vinci die Kultur- und Technik-Welt miteinander. Er ist ein gemeinsames Projekt der Deutschen Digitalen Bibliothek, dem Forschungs- und Kompetenzzentrum Digitalisierung Berlin, der Open Knowledge Foundation Deutschland und Wikimedia Deutschland und wird gefördert von der Kulturstiftung des Bundes. 

Von Mitte September bis Anfang November 2021 waren im Rahmen des 11. Hackathons NiederRheinLand technikaffine und kulturbegeisterte Personen gefragt, um mit offenen Kulturdaten neue Ideen wie beispielsweise Apps, Spiele, Websites, oder Installationen zu entwickeln. 

Prasanna Oommen hat zunächst den Kick-off im Museum für Angewandte Kunst Köln moderiert. Dort wurden die Kulturdaten vorgestellt und alle Interessierten konnten sich informieren und kennenlernen. Darauf folgte die achtwöchige kreative Vernetzungs- und Arbeitsphase der Teams. Am 06. November wurden die entstandenen 12 Projekte auf einer festlichen Preisverleihung, ebenfalls moderiert von Prasanna Oommen, präsentiert und drei Preisträger*innen von einer Jury ausgelobt.

Die Preisverleihung ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=oWOSg-_pTEw